DACHBEGRÜNUNGEN MIT FACHBETRIEBEN NACHHALTIG UMSETZEN

Der Kreis Gütersloh hält für Interessenten eine Infomappe mit Broschüren und Faltblättern zur Dachbegrünung bereit. Bild: Kreis Gütersloh

Das Interesse an Dachbegrünungen nimmt bei den Gebäudeeigentümern zu. Das liegt unter anderem auch daran, dass der Kreis Gütersloh und die Kommunen 2020 die Initiative ‚Grün sucht Dach‘ ins Leben gerufen haben. Vor allem das kreisweite Gründachkataster und lokale Förderprogramme in einigen Kommunen zeigen Gebäudeeigentümern die Vorteile von Dachbegrünungen. Einen weiteren Schub verspricht sich der Kreis Gütersloh nun von der Kooperation mit dem regionalen Handwerk, dem Bundesverband für GebäudeGrün e. V. sowie dem Landesverband Garten- und Landschaftsbau in NRW. Mit dem Handwerkernetzwerk und neuen Informationsmaterialien will die Initiative die Planung und Umsetzung von Gründächern nun weiter vereinfachen.

Wir sind einer von 24 Dachdeckerbetriebe sowie 22 Garten- und Landschaftsbaubetriebe mit Kompetenzen im Bereich der Dachbegrünung konnten der Kreis Gütersloh und die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit den Verbänden als Partnerbetriebe für das Projekt ‚Grün sucht Dach‘ gewinnen. Diese Unternehmen sind seit kurzem im kreisweiten Gründachkataster in der Rubrik ‚Fachleute finden‘ gelistet und in einer Broschüre zusammengefasst worden. „Das erleichtert Gebäudebesitzern die Suche nach Handwerksbetrieben, die sie mit der Anlage ihres Gründaches beauftragen können“, erklärt Ulla Thering, Projektleiterin beim Kreis Gütersloh.


Sie empfiehlt bei Begrünung von Wohnhäusern und Intensivbegrünungen auf jeden Fall eine externe Fachfirma zu beauftragen. Extensivbegrünungen von flachen und leicht geneigten Dächern auf unbewohnten Gebäudeteilen – beispielsweise auf der Garage, dem Carport oder Schuppen – sind gegebenenfalls auch in Eigenleistung möglich. Aber auch in diesen Fällen sollten die Gebäudeeigentümer vorher bei Fachfirmen alle wichtigen Informationen einholen. Insbesondere sollte ein Statiker die Belastbarkeit des Daches prüfen.

www.gruendach-kreis-gt.de

Herzlichen Glückwunsch Enya!

Wir gratulieren "Enya Elstro" ganz herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung! Mit dieser überragenden Leistung als „Innungsbeste“ sind wir unglaublich stolz auf Dich und freuen uns auf eine weitere Zukunft mit Dir, liebe Enya!

Wir sind dabei: azubi-channel.de

Wir sind dabei: azubi-channel.de

Video vom azubi-channel.de

Video vom azubi-channel.de

Wir sind dabei: facebook.com

Wir sind dabei: facebook.com